Diskussion Bildung

Am 29.1.2019 fand im Passionsspielhaus in Kirchschlag eine Top-Diskussion im Rahmen des Projektes „Bildung wächst“ zwischen Richard David Precht und NR-Präsident Wolfgang Sobotka statt. Moderator Tarek Leitner führte sehr professionell die Diskussion. Als Fan der Buckligen Welt bin ich stolz dass die Diskussion in unserer Region stattfand und über 600 Personen teilnahmen.

Aber was wurde diskutiert, bzw. was heißt das für Unternehmen?

Ja, es wird sich viel ändern. Wann, wie schnell, wo, bei wem…….da konnte sich niemand festlegen. Aber so wie es ist, es wird Gewinner aber auch Verlierer geben. Besonders standardisierte arbeiten werden von „intelligenten Maschinen“  (Was auch immer das Wort „intelligenten Maschinen“ heißt, denn der Mensch bestimmt wie intelligent eine Maschinen ist).  Manche sagen 20% andere wieder bis zu 40% der Jobs fallen weg.

Also viele Unsicherheiten, speziell für die Wirtschaft

Für Unternehmen heißt das in einfachen, aber klaren Worten:

⇒   Achtsam sein – Für das Unternehmen wichtige Chancen zu Nutzen – nur muss man wissen was!

⇒   Die Konkurrenz zu beobachten um keinen Wettbewerbsnachteil zu haben!

⇒   Und das Wichtigste aus meiner Sicht – Auf die eigenen „Human Ressources“ , also auf sein Personal zu achten. Denn hier liegt die wahre Kompetenz und liebe Führungskräfte, bitte bereitet eure Mitarbeiter auf die Veränderungen vor. Sie werden es euch danken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.